• Business Joomla Tempate
  • Business Joomla Tempate

    Werbung

    Veranstaltungen

    Veranstaltungen zum Thema Straßenbeleuchtung, Beleuchtung und Licht. Sind sie Veranstalter oder Hersteller und bieten eine Veranstaltung zu den genannten Themen an, dann schreiben sie uns die notwendigen Infos und wir veröffentlichen die Veranstaltung auf unserer Seite zeitnah. Nutzen sie dazu unser Kontaktformular.

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29

    Bunte Stimmung in der Brixner Altstadt – Kleiner Graben in Brixen

    Der Kleine Graben in Brixens Stadtzen­trum wurde vor einigen Jahren mit dem Wohl der Menschen im Hinter­kopf aufgewer­tet. „Shared Space“ lautet das Prinzip des neuen Straßen­kon­zep­tes. Beruhig­ter Verkehr, gepflas­terte Flächen und eine angenehme Atmosphäre für Fußgän­ger:innen und Fahrrad­fah­rer:innen. Und ewo-Leuchten, die die wohl überlegte Infrastruk­tur mit Smart Lighting und RGBW-Licht unterstrei­chen.

    Bereits seit 2014 ist ewo in Brixen mit LED-Technik vertre­ten, die laufend ausgebaut wird. 2018 wurden für die Zone am Kleinen Graben dann 31 Stück der Mastleuchte FO460 mit 3000 K und CRI ≥ 70 und 5 m hohen Masten geliefert. Im Auftrag des Stadtmar­ke­tings Brixen wurden 20 dieser ewo-Leuchten 2022 von mit RGBW-LED-Modulen modifi­ziert, um für das Straßen­kon­zept und vor allem für besondere Events passende Lichtstim­mun­gen – wie etwa Farbüber­gänge oder Nachtab­sen­kung – schaffen zu können. Außerdem wurde ein externer Zhaga-Knoten angebracht, der intelli­gente Steuerung ermöglicht. 2022 lieferte ewo zudem zum ersten Mal indirek­tes Licht und herkömm­li­che Halogen-Metall­dampflam­pen.

    2023 waren ewos Instal­la­tio­nen am Kleinen Graben schließ­lich auch Teil des interna­tio­nal renommier­ten Water Light Festivals: Mithilfe der connexx-Techno­lo­gie wurden verschie­dene Farbsze­nen kreiert – eine statische Inszenie­rung von Blau und eine dynami­sche Inszenie­rung drei verschie­de­ner Blautöne passten die Beleuch­tung im Kleinen Graben dem Thema des Events an. Auf das Water Light Festival folgten noch einige weitere Events, bei denen die Smart-Lighting-Techno­lo­gie von connexx zu einer rundum stimmungs­vol­len Atmosphäre beitra­gen konnte: Die Veranstal­tung Summer Emotion spielte mit Gelb, Rosa, Rot; Dine, Wine & Music wechselte je zwei Rosa- und zwei Grüntöne ab; und das Bike Festival erstrahlte in drei unterschied­li­chen Orange­tö­nen.

    „Das Projekt war wirklich sehr interes­sant: Die intelli­gente RGBW-Steuerung ermöglichte es uns, ständig wechselnde dynami­sche Szenen zu schaffen. Durch die enge Zusammen­ar­beit mit dem Kunden waren wir so in der Lage, für jede Veranstal­tung die passende Atmosphäre zu schaffen. Smarte Lichtin­sze­nie­run­gen ziehen alle Blicke auf sich – und so wird Licht zu einem aktiven Teil seiner Umgebung.“
    Monica Visciglia, connexx 

    Text: ewo
    Produkte: FO460, RGBW-LED-Module von ewo
    Video: 99tales

    • Werbung
    • Beleuchtungspflicht und Abschaltungen

      In den letzten Wochen und Monaten wird der Ruf nach Energieeinsparungen im kommunalen Umfeld immer lauter.

      Es wird auch immer wieder die Frage gestellt, ob man die Straßenbeleuchtung einer Kommune einfach abschalten kann. Auf diesem Gebiet besteht zur Zeit eine große Unsicherheit.

    • Werbung
    • Newsarchiv