Versammlung1Die Gaslaternen in Unterrath müssen erhalten bleiben
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des RVDU (Reichsheimstätten Verein Düsseldorf Unterrath) Siedler-Vereins am Sonntag, 9.4.2017, der in diesem Jahr mit der gleichnamigen Siedlung und den dazugehörigen Gaslaternen 90 Jahre alt wird, war auch der Erhalt der Gaslaternen ein TOP THEMA der Tagesordnung. Die erste Vorsitzende Luiza Busemann berichtete über den gemeinsam mit dem Bürgerverein Unterrath und Lichtenbroich und der Unterstützung des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, den Düsseldorfer Jonges sowie der Bürgerinitiative Düsseldorfer Gaslicht formulierten Vorschlag alle Gaslaternen in Düsseldorf Unterrath zu erhalten

Dazu zählten auch Vorschläge zur Verbesserung des Brennpunktes An der Piwip. Außerdem berichtete Sie über die bisher von Politik und Stadtverwaltung nicht erfolgte Resonanz.

Luiza Busemann betont: „Unsere umfassende Meldung muss als Forderung von 1400 Familien in Unterrath und Lichtenbroich gewertet werden, die Gaslaternen zu erhalten“. Aus den Reihen der über 70 Besucher wurde erneut „mehr Transparenz bei den Kosten und der Umlage gefordert“. Ein aufgebrachter Bürger betonte, er sei selbst lange in einer Stadtverwaltung als Dezernent tätig gewesen, hätte aber so ein Desaster noch nie erlebt. „Es gibt keinen Grund die Laternen abzureißen“.

Versammlung1

Andreas Junge von der Bürgerinitiative Düsseldorfer Gaslicht erläuterte im Vortrag die Geschichte der Düsseldorfer Gasbeleuchtung, die Rechtslage nach Ratsbeschluss, das Verfahren zur Bewertung sowie die Kostenproblematik und die Rechtslage, dass keine Pflicht für eine CE Kennzeichnung historischer Laternen besteht. Dabei ging er auch auf die Berichte aus anderen Städten z.B. Frankfurt zu den Kosten und die Kritik des Bundes der Steuerzahler an der Stadt Düsseldorf ein. Diese sagen klar, dass kein Austausch unter 10.000 Euro pro Leuchte möglich erscheint.

Ansprechpartnerin:
Luzia Busemann
RVDU e.V.
An der Golzheimer Heide 15, Düsseldorf
Telefon 0211/414306
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Text und Bilder: RVDU e.V. , www.rvdu.de

Fotolia 118231914 XS

THB englisch

Technical Guide for Streetlights and Outdoor Lighting
Orderlink

Besuchen Sie uns auf Facebook

Wer ist online?

Aktuell sind 320 Gäste und keine Mitglieder online

Zum Seitenanfang